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Segeltraining

"Sail like a captain and play like a pirate"​

Das ist unser Motto und damit wollen wir zum Ausdruck bringen, dass trotz professioneller Ausbildung der Spaß und Vergnügen beim Segeln nicht zu kurz kommen darf. Wir fokussieren uns auf die Kundengruppe ab 35+ und segeln ausschließlich auf neuen, sauberen und top gewarteten Yachten. Auch wenn wir unsere Lernziele intensiv verfolgen, soll es immer auch ein Urlaub sein und so werden wir auch immer die lokale Küche und wunderschöne Natur genießen.

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Yachtübernahme
Beidrehen
Schmetterling segeln
Nachtfahrt
Rettungsweste und Ausrüstung
Ankerbucht
Motorcheck
Konoba
Skipper

Segelpraxisausbildung für SBF See, SKS, SSS
Praxistörns, Meilentörns, Schwerwettertraining, Skippertrainings

Segeln wie ein Yachtmaster

Anfängerkurs

Für die Anfängerkurse gibt es keine fachlichen Voraussetzungen. Der Kurs hat das Ziel, die Teilnehmer/innen zu kompetenten Crewmitgliedern auszubilden. Das fängt bei den Basics an: Verhalten an Bord, Sicherheit an Bord, etwas Theorie zum Segeln, wir üben alle Segelmanöver, wir lernen die richtige Bedienung von Winschen, Klemmen sowie aller Leinen, Schoten und Fallen und vieles mehr.

Neben den Lerninhalten kommt natürlich der Spaß auch nicht zu kurz und so werden wir selbstverständlich genügend Badestopps einlegen, Schnorcheln gehen, Land und Inseln erkunden und Sehenswürdigkeiten besuchen.

Dies ist die perfekte Kombination aus entspanntem Urlaub, nette Leute treffen, sich aktiv beim Segeln betätigen und neue Länder und die lokale Küche kennenzulernen. 

Der Tagesablauf wird täglich mit euerm Skipper besprochen, der eure Wünsche bestmöglich in den Törn mit einbauen wird. Abends werden wir in wundervollen Buchten ankern oder in malerischen Häfen anlegen.

Sportbootführer - SBF See

Der Sportbootführerschein ist die amtliche Fahrerlaubnis zum Führen von Sportbooten auf den Binnenschifff-fahrtsstraßen und den Seeschifffahrtsstraßen.

Auf den Seeschifffahrtsstraßen (in der Regel bis zu drei Seemeilen) ist der Sportbootführerschein mit dem Geltungsbereich Seeschifffahrtsstraßen („SBF See“) zum Führen von Sportbooten mit Antriebsmaschine (Motorboote und Segelboote) vorgeschrieben für Fahrzeuge mit einer größeren Nutzleistung als 11,03 kW (15 PS) bei Verbrennungsmotoren bzw. 7,5 kW (10,20 PS) bei Elektromotoren (maßgeblich ist die Betriebsart S1 (Dauerbetrieb).

Das heisst, dies ist der einzige Schein, den man offiziell braucht, um Boote zu führen. Allerdings wollen Vercharterer in der Regel zusätzlich noch einen Nachweis, dass man auch Segelyachten bedienen kann. Dies ist dann in Deutschland meistens der SKS-Schein.

Die meisten machen den SBF See zu Hause bei der lokalen Segelschule am See oder Fluss. Allerdings kann man das meines Erachtens noch viel besser auf einem Segeltörn mit einer Yacht lernen. Die Prüfung wird dann meist am letzten Tag des Törns gemacht und man kommt dann gut erholt und mit dem Schein wieder zurück.

 

Praktische Prüfung

In der praktischen Prüfung müssen die theoretischen Kenntnisse auf einem Sportboot umgesetzt und angewendet werden. Im Einzelnen werden gefordert für den Geltungsbereich Seeschifffahrtsstraßen:

  • Pflichtmanöver: Ablegen, Anlegen, Rettungsmanöver, Steuern nach Kompass, Peilen

  • Sonstige Manöver: Kursgerechtes Aufstoppen, Wenden auf engem Raum, Fahren nach Schifffahrtszeichen/Landmarken, Anlegen einer/s Rettungsweste/Sicherheitsgurts, Manöverschallsignale (von drei gestellten Aufgaben müssen zwei mit ausreichendem Ergebnis ausgeführt werden)

  • Knoten: Achtknoten, Kreuzknoten, Palstek, Einfacher Schotstek, Doppelter Schotstek, Stopperstek, Webleinstek, Webleinstek auf Slip, Rundtörn mit zwei halben Schlägen, Belegen einer Klampe mit Kopfschlag (von maximal sieben gestellten Knoten müssen sechs mit ausreichendem Ergebnis ausgeführt und deren Verwendung erklärt werden)

 

Zur ausreichenden Ausführung der Aufgaben sind jeweils maximal zwei Versuche erlaubt. Die Prüfung muss innerhalb eines Jahres abgeschlossen werden – Frist von der ersten abgelegten Teilprüfung bis zur letzten – andernfalls verfallen bereits bestandene Prüfungsteile. Die Wiederholung eines nicht bestandenen Prüfungsteils bzw. einer nicht bestandenen Prüfung ist nicht an demselben Tag möglich.

Sportküstenschifferschein - SKS

Der Sportküstenschifferschein (SKS) ist der amtliche Führerschein zum Führen von Yachten mit Antriebsmaschine und unter Segel in Küstengewässern (alle Meere bis 12 Seemeilen Abstand von der Festlandküste). Er ist vorgeschrieben zum Führen von gewerbsmäßig genutzten Sportbooten in den Küstengewässern.

 

SKS Voraussetzungen

  • ab 16 Jahren

  • Besitz des SBF-See

  • Nachweis von 300 Seemeilen auf Yachten mit der jeweiligen Antriebsart in Küstengewässern (wichtig ist, dass du mindestens 200 sm schon bereits vor dem Praxistörn hast, denn sonst wird das bis zur Prüfung etwas knapp)

Praktische Prüfung
In der praktischen Prüfung müssen die theoretischen Kenntnisse über das Führen einer Yacht in Küstengewässern umgesetzt und angewendet werden. Im Einzelnen werden gefordert:

  • Mit Antriebsmaschine und unter Segel

  • Pflichtaufgaben

  • Rettungsmanöver unter Segel

  • Rettungsmanöver mit Maschinenunterstützung

 

Beide Manöver (unter Segel und mit Maschinenunterstützung) müssen gefahren und mindestens im zweiten Versuch mit ausreichendem Ergebnis ausgeführt werden. Sie dürfen nicht zu einem Manöver zusammengefasst werden.

  • Manöver mit Antriebsmaschine

  • Anlegen mit Antriebsmaschine

  • Ablegen mit Antriebsmaschine

  • Manöver unter Segel

  • Wenden oder Halsen/Q-Wende

  • Beidrehen/Beiliegen

  • Alle Manöver mit Antriebsmaschine und unter Segel müssen mindestens im zweiten Versuch mit ausreichendem Ergebnis ausgeführt werden.

 

Sonstige Aufgaben

  • Seemannschaft/FertigkeitenS

  • Sicherheitseinweisung, Notrolle, Handhabung Lifebelt und Lifeline, Anwenden von Leinen beim An- oder Ablegen (Spring, Vor- und Achterleine, Leine auf Slip)

  • Wetterkunde

  • Ablesen der Wetterinstrumente Thermometer und Barometer, Beurteilen der Wetterlage am Ort und zum Zeitpunkt der Prüfung

  • Navigation

  • Bestimmung des Schiffsortes, Absetzen, Bestimmen und Umwandeln von Kursen, Arbeiten mit einem Empfänger für ein satellitengestütztes Funknavigationsverfahren, Arbeiten mit dem Steuerkompass oder Handpeilkompass

  • Motor, elektrische Anlage und Gasanlage

  • Kontrolle und Bedienung

 

Von den sonstigen Aufgaben Seemannschaft/Fertigkeiten, Wetterkunde, Navigation und Motor, elektrische Anlage und Gasanlage müssen drei von vier Aufgaben mit „ausreichend“ bewertet werden.

  • Seemannschaft/Manöver mit Antriebsmaschine: Drehen und/oder Aufstoppen auf engem Raum, Vorbereitung der Yacht für das Ein- und Auslaufen, Durchführen eines Ankermanövers

  • Unter Segel: Segelsetzen/Segelbergen in Fahrt, Einreffen und/oder Ausreffen in Fahrt, Aufschießer fahren

 

Von den sonstigen Aufgaben Seemannschaft/Manöver dürfen höchstens zwei gestellt werden und eine Aufgabe muss mit „ausreichend“ bewertet werden.
Wird der SKS nur mit Antriebsmaschine angestrebt, werden die oben beschriebenen Manöver mit Maschinenunterstützung und unter Segel nicht geprüft.

Viele Segler/innen haben vor dem Praxistörn bereits die Therieprüfung abgelegt. Das hat den Vorteil, dass man viele der "theoretischen" Fragen, die auch in der Praxisprüfung gefragt werden bereits kennt und nach bestandener Praxis sofort den SKS Schein ausgehändigt bekommt.

Dies ist aber nicht zwingend notwendig, denn fast genauso viele starten mit der Praxis und machen die Theorie im Nachgang. Die Prüfung wird von allen Segelverbänden durchgeführt und ist immer abhängig von der Anzahl der Prüflinge, Ort und Zeit. Die genaue Beschreibung des Törns kannst du bei den Terminen sehen.

Sportseeschifferschein - SSS

Der Sportseeschifferschein (SSS) ist der amtliche Führerschein zum Führen von Yachten mit Antriebsmaschine und unter Segel in küstennahen Seegewässern (alle Meere bis 30 Seemeilen sowie gesamte Ost- und Nordsee, Englischer Kanal, Bristolkanal, Irische und Schottische See, Mittelmeer und Schwarzes Meer). Er ist vorgeschrieben zum Führen von gewerbsmäßig genutzten Sportbooten in den küstennahen Seegewässern.

SSS Voraussetzungen

  • ab 16 Jahren

  • Besitz SBF See

  • Nachweis von 1.000 Seemeilen nach Erwerb des SBF mit dem Geltungsbereich Seeschifffahrtsstraße als Wachführer oder dessen Vertreter (davon mindestens 500 Seemeilen vor der theoretischen Prüfung) oder 700 Seemeilen nach Erwerb des SKS auf Yachten im Seebereich

Praktische Prüfung
In der praktischen Prüfung müssen die theoretischen Kenntnisse über das Führen einer Yacht in küstennahen Seegewässern umgesetzt und angewendet werden. Im Einzelnen werden gefordert:

  • Seemannschaft

  • Rettungsmannöver

  • Notfall-Management

  • Handhabung der Yacht

  • Technik an Bord

  • Navigation

  • Papierseekarte/Nautische Literatur

  • ECS

  • Radar

  • Wetterkunde

Wird der Sportseeschifferschein nur mit Antriebsmaschine angestrebt, werden die oben beschriebenen Manöver unter Segel nicht geprüft.

Im SSS Praxistörn wird eine routinierte und sichere Führung von Yachten vorausgesetzt. Die üblichen Segelmanöver, Segelkommandos und MOB Manöver sollte man sicher beherrschen. Natürlich werden wir im Laufe der Woche alle Manöver ausreichend trainieren, so dass alles 100%ig sitzt. Die Besonderheit des SSS ist nämlich, dass man nur einen Versuch hat.

Skippertraining

Das Skippertraining ist eine exzellente Ergänzung zu den Praxistörns und baut in der Regel bereits auf dem erlangten SKS Schein auf.  Wir trainieren intensiv alle Segelmanöver mit und ohne Crew zu fahren und auch das An- und Ablegen in der Marina. Wir üben für jedes Manöver auch die entsprechende Einhandtechnik, so dass du als Skipper das notwendige Selbstbewusstsein bekommst auch in schwierigen Situationen richtig zu handeln.

Programm für die Woche beim Skippertraining:

- Einchecken und Übernahme der Yacht
- Verproviantierung
- Sicherheitseinweisung
- Hafenmanöver perfektionieren
- Anlegen/ Ablegen mit Heck zum Steg (Mooringleine/ Anker)
- Seitwärts Anlegen/ Ablegen
- Drehen auf engem Raum
- Wenden/ Halsen/ Beidrehen
- Einreffen/ Ausreffen
- MOB Manöver
- Personen bergen
- Ankern unter Motor/ Segel
- Anlegen an Bojen 
- Einhandtechniken bei allen Manövern
- Segeln mit Notpinne
- "Blind" segeln
- Passage planen
- Logbuchführung
- Routenplanung mit und ohne elektronische Hilfsmittel
- Dinghi fahren und Außenborder Handling
- Simulation "Brandbekämpfung", "Wassereinbruch", "Rettungsinsel"
- Videoanalyse mit Drohnenvideos
- Technik: Motorkunde, Segel reparieren, Winschen warten
- Profi-Skipper Checklisten

Im Frühjahr und Herbst bieten wir zusätzlich auch Schwerwettertrainings an. Diese richten sich insbesondere an erfahrene Segler, die ihr Können auch in Extremsituationen weiter perfektionieren möchten.

Die Törns auf Lady Iga starten von Ortigia, Sizilien und gehen Richtung Liparische Inseln, Malta und rund um Sizilien. Der Flughafen Catania ist nur 1h mit dem Bus entfernt und wird von vielen internationalen Flughäfen angeflogen.

Darüberhinaus werden wir in der Saison auch weitere interessante Segelreviere auf Charteryachten anbieten. Dazu gehören die Kykladen in Griechenland, Kroatien mit tausenden von kleinen Inseln, die Ballearen und Kanarischen Inseln.

SY Lady Iga - Ortigia, Sizilien

Unser Boot SY Lady Iga ist eine Delphia 40.3 der CE-Kategorie A für die weltweite Fahrt auf allen Ozeanen und Meeren, ausgestattet mit einem neuen Raymarine Navigationssystem, inklusive AIS, VHF und Radar. Somit können wir auch für SSS Praxistörns üben.

Lady Iga befindet sich in einem perfekten Zustand und verfügt über drei großzügige Doppelkabinen, einem  Salon mit Kombüse sowie zwei Badezimmern.

Das Boot ist neben der Starter- und Bugstrahlruderbatterie mit zwei LiFePo4 Batterien mit 560 kWh und einem Windgenerator ausgestattet. Somit sind wir autark vom Landstrom und können ohne Probleme in einsamen Buchten ankern, ohne auf Annehmlichkeiten zu verzichten.

Die Webasto Standheizung und die Klima-anlage sowie die Ventilatoren in allen Kabinen ermöglichen ein angenehmes Segeln zu allen Jahreszeiten. Ein performantes Lattensegel sowie die 130% Genua bzw. Racing Mylar Genua und ein Gennaker machen Lady Iga auch bei Regatten zu einem wettbewerbsfähigen Boot. Die Teilnahme an diversen Fun-Regatten im Mittelmeerraum ist geplant.

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Aquila Sailing

Bei Aquila Sailing dreht sich alles um Segelyachten und Segeln. Wir bieten aktive Segeltörns und Segelausbildung für Segler und Seglerinnen ab 35 Jahren an. Bei allen Törns segeln wir ausschließlich auf neuwertigen und perfekt gewarteten Yachten und vor allem mit viel Spaß und Freude.

"Sail like a captain, play like a pirate!"

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